top of page

Lebendiger Boden - Gesunder Leib

ree

Warum ist es nicht egal was ich esse, wenn ich doch davon satt werde?


Wir mögen zwar einen vollen Magen bekommen, aber wie sehr wir von einer Mahlzeit auch genährt werden hängt vom Mikrobiom des Bodens ab, in dem die Pflanze wächst, die uns als Nahrung dient.

Man sagt, unser Darm verfügt nur noch über ca 10% des Mikrobioms das Naturvölkern noch zur Verfügung steht. Was haben wir mit den restlichen 90% unserer Mikroorganismen gemacht?

……wir haben die Böden gepflügt und gedüngt!  Auf diese Weise vernichten wir das Bodenleben und zerstören die so wichtigen natürlichen Pilzgeflechte in der Erde. Dies hat zur Folge, dass wir schwache und nährstoffarme Pflanzen erhalten, die von sogenannten „Schädlingen“ ( eigentlich sind sie die Gesundheitspolizei der Natur) befallen werden.


Gesunde Pflanzen, die in der Erde alles vorfinden, was sie für eine optimale Entwicklung benötigen, produzieren hochkomplexe sekundäre Pflanzenstoffe, die nicht nur sie selbst, sondern auch Tiere und uns Menschen GESUND halten.


Arbeiten wir gemeinsam daran, die Böden und unser Mikrobiom wieder aufzubauen!

Übrigens, auf den Fotos sieht man wie wir gerade einen neuen Kompost aufsetzen - mit gaanz viel frischem Bio-Pferdemist, Gartenabfällen und mit Agnihotra-Asche verfeinert!


Alles rund um Böden, Mikroorganismen und Kompost bei den Seminaren Gesunde Böden!




 
 
header_3.jpg
Logo.png

Gärtnern mit Naturwesen

bottom of page